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IT-Sicherheit

Schlagzeilen zu Cyber-Attacken auf große Unternehmen häufen sich: Sony, Visa, Mastercard, Wikileaks und sogar der deutsche Zoll – sie alle wurden schon Opfer gezielter Angriffe aus dem Internet. Ob ihre Server mit so genannten „Denial of Service“-Attacken lahmgelegt wurden oder Daten für kriminelle Machenschaften gestohlen wurden, die Schäden sind enorm.

Dabei entsteht bei dieser Art der Berichterstattung der Eindruck nur große Konzerne seien Opfer von Cyber-Attacken. Kleine und mittlere Unternehmen sind aber genauso häufig von Angriffen betroffen. Sie sind nur nicht bekannt genug, um es in die großen Zeitungen zu schaffen. Und auch bei Ihnen ist der Schaden hoch. Dabei setzt sich der Schaden nicht nur aus der verlorenen Produktivität und dem verlorenen Umsatz zusammen. Auch verlorene und gestohlene Kunden- oder Mitarbeiterdaten sowie ein Image- und Reputationsverlust können das Unternehmen empfindlich treffen. Die kritischsten Gefahren für Unternehmen sind Hacker und gezielte Attacken, aber auch die eigenen Mitarbeiter. Letztere legen oftmals ein allzu sorgloses Verhalten an den Tag, oder sie stehlen gar Daten (z.B. bei Wechsel des Arbeitgebers). Auch neue Kommunikationsformen im Internet wie Social Media, also Facebook und Co, haben ein hohes Gefährdungspotenzial. 
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GEFAHRENÜBERSICHT

  • Gezielte Angriffe / Industriespionage
  • Erpressung mit entwendeten Daten
  • Mitbewerber gelangen an vertrauliche Daten und Informationen
  • Entwendung und Missbrauch von Passwörtern Viren durch E-Mails
  • Beeinträchtigung, Zusammenbruch des EDV-Systems
  • Zerstörung von Daten und Dokumenten
  • Installation von Sniffer-Programmen
  • Identitäts- und Datendiebstahl
  • Kaperung als Botnet-Computer
  • Viren durch das Internet

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